#2: Ein Unternehmen wächst mit dem ersten Mitarbeiter

Die SW feiert im Juli den 5. Geburtstag. 6 + 1 Meilensteine haben wir identifiziert, die ein Unternehmen in den ersten Jahren begleiten – nachzulesen in der SW Jubiläumszeitung, die im Juli erscheinen wird. Will ein Unternehmen wachsen, braucht es früher oder später Mitarbeiter.  

Wesentliche Träger der Kultur und damit der Werte eines Unternehmens sind die Mitarbeiter und Kooperationspartner. Diese fungieren nach außen als Markenbotschafter.

Die SW-Mitarbeiter sind bereits während der Ausbildung in das Unternehmen eingetreten und haben die SW-Werte als klare Orientierungshilfe ebenso gerne angenommen, wie die interne Arbeitsweise, die die SW-Chefin nicht nur vorgibt, sondern vorlebt: 

Wenn ähnliche Werte geteilt werden, fällt es leicht, das Gegenüber mit all seinen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und in das berufliche Umfeld zu integrieren. Nur so kann ein Unternehmen erfolgreich wachsen.“  

Doris Wagner

Die Werte eines Unternehmens werden durch die Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue gelebt. So auch bei der SW. Mehr dazu gibt es in der Jubiläumszeitung der SW. 

Andreas Rapf (am Foto in der Mitte) mit Gunnar Sixl und Angela Fladischer.

Andreas Rapf war der erste Mitarbeiter der SW Kanzlei und ist bereits seit dem Gründungsjahr 2014 im Unternehmen. Im Gespräch erzählt er über seinen ungewöhnlichen Werdegang und die besondere Zeit der ersten Jahre bei der SW Steuerberatung GmbH. Außerdem enthüllt Andreas, warum er in seiner Freizeit seine Freunde gerne zu einem Strategie-Brettspiel herausfordert.

Der Mensch im Mittelpunkt

David Ertler und Judith Ertler verbinden Menschen miteinander. Sie finden Fach- und Führungskräfte für Unternehmen. Judith Ertler im Bereich Spa- und Health-Management und David Ertler in allen anderen Tätigkeitsfeldern. Mit dem Unternehmen Ertler Executive Search sind sie über die Grenzen Europas hinweg im Einsatz. 

Das Geschwisterpaar hat eine gemeinsame Mission: Die richtigen Fachkräfte für Unternehmen finden.

Wir haben sie gefragt, worauf es bei Recruiting ankommt und welche Rolle Employer Branding für potenzielle Mitarbeiter wirklich spielt. Das gesamte Interview wird in der SW Jubiläumszeitung abgedruckt. 

Die SW-Jubiläumszeitung erscheint im Juli. Gerne können Sie ein Exemplar vorbestellen. 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert